Montag, 10. Juni 2013

Future of Cargo Bikes - Personentransport

flickr/xtracycleinc
Ist schon komisch: Noch vor ein paar Jahren - habe ich in Hamburg selber erlebt - war das Lastenrad in der Kurierszene nicht besonders angesehen. Inzwischen fahren die härtesten Typen - auch Fixiebiker - dieses Ding called "Bullitt". Klar, es ist der Trend und der Kunde will es.



"Die Kunden erwarten es schon fast bei jeder Tour." sagte mir mal ein Kollege, der noch einen normalen Renner fährt.

Gute Sache einerseits, harte Zeiten andererseits. Da der "normale" Fahrradkurier mit einfachem Rad, es immer schwerer hat, sich zu positionieren.

Der Trend ist aber wirklich nicht aufzuhalten. Und das heißt: Am Besten mutig nach vorne schauen und auch gehen. An Konzepten fehlt es nicht. Vielleicht am Geld, um auch mal größere Projekte anzuschieben. Ich glaube aber mehr noch am Engagement einzelner. Natürlich ist die Szene auch ziemlich überschaubar.

Möglicherweise müsste mal einer/eine her, der/die nicht aus der Kurierszene, sondern aus einem ganz anderen Bereich kommt. Ein bisschen Naivität könnte möglicherweise nicht schaden.

Zu einem ganzheitlichen Konzept könnte ich mir auch den begrenzten Personentransport vorstellen. Also nicht mit diesen Spaß-Touri-Transportern, die in der Innenstadt rumkurven, sondern echten Taxiservice mit speziellen und flotten Rädern.

Ein Beispiel für ein Radl, was für diesen Einsatz geeignet wäre ist z.B. das Radish von der kalifornischen Schmiede Xtracyle. Ist bislang eher ein Familienmodell - siehe Video unten - aber das kann ja noch werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen