Mittwoch, 4. September 2013

Das Mädchen Wadjda

Und immer noch ist es revolutionär: Das Fahrrad. 

Die saudi arabische Regisseurin Haifa al-Mansur ist die einzige Regisseurin in Saudi Arabien, hat den ersten Spielfilm dort produziert und lässt zudem ein Mädchen die Hauptrolle spielen. Ziemlich viele Premieren für ein Land, welches keine Kinos hat und der Kunst eine eher marginale Position zuweist. 

"Das Mädchen Wadjda" heißt der Film und handelt von einem 10 jährigen Mädchen, dessen größter Wunsch es ist, ein eigenes Fahrrad zu besitzen. In einem Land, welches Fahrradfahren für Mädchen verbietet. Ganz abgesehen davon, dass so ein Fahrrad auch noch unerschwinglich teuer ist.  

Natürlich geht es in dem Film auch um die Position der Frau allgemein, der Selbstfindung eines Kindes vom Übergang zum Teeniealter und den beginnenden Konflikten mit der Mutter, die selber unter den Verhältnissen leidet, die sie trotzdem versucht aufrechtzuerhalten.

Ein wunderschöner Film und vielleicht schaffen es vielleicht ja irgendwann mal die Radfahrerinnen Saudi Arabiens, die Gesellschaft zu verändern.



Mehr Infos hier gibt es hier ...